20. politischer Aschermittwoch der ÖDP Oberallgäu und Kempten.

Der etwas andere Aschermittwoch fand zum 20. Mal statt. Die ökologisch-demokratische Partei Oberallgäu veranstaltet seit 1991 ihren fast regelmäßigen Aschermittwoch.

Vor gut 60 Zuhörern zeigt die ÖDP, dass man auch "komisch" kann, als beste Oppositionspartei im Landkreis und der Stadt. Bei Käs oder Krautspatzen und einem gut gelaunten Team inkl. Affen "rockten" die Mandatsträger den Saal. Im Unterschied zu den großen Parteien beleuchtet dabei die ÖDP, das Geschehen der Politik in Stadt und Landkreis. Die ödp-Stadträte aus Kempten legen dabei großen Wert, so wenig wie möglich über Personen "herzuziehen", sondern stellen mit Ihrem vielfältigen Humor ihrer Lebensläufe als Lehrer, Doktor und Berufssoldat, eher die Situation der Kreisfreien Stadt sowie deren Parteien in den Mittelpunkt ihrer Darstellung.Die gut einstündige Büttenrede reflektierte das Kemptner geschehen vom Möbelhaus über die Basilika bis zum Hubschrauberlandeplatz.Für ein besonderes Schmankerl sorgt der Dienstälteste Stadtrat Michael Hofer mit seinem Affen und dem Dieselgate im Kölsch gesprochen.Für das totale Gegenteil stand der Kreisrat Michael Finger. Er brachte mit dem Fresh Prinz Marcus und dem Thema Flughafen, Riedbergerhorn und Betonflut klar Namen und Schuldige in seinen Versen gemischt aus Rap und Poesie.